Hildegard Kerler löst Dr. Martin Pfeifer ab

Der neue Vorstand des Wundnetz Bodensee-Oberschwaben e.V. (von links): Alissa Nerz, Corinna Baur, Katja Hestner, Hildegard Kerler,  Ralf Remmele, Dr. Dominik Jost, Andreas Rehm, Michael Kaleja und Petra Strodel.

Das Wundnetz Bodensee e.V. hat eine neue Vorsitzende: Auf der Jahreshauptversammlung ist Hildegard Kerler, Fachkrankenschwester Onkologie und Pflegetherapeutin Wunde ICW in der Oberschwabenklinik Ravensburg, zur 1. Vorsitzenden gewählt worden. Die nächste überregionale Veranstaltung ist das Wundsymposium am 18. März 2023 in Friedrichshafen.

Mit 73 Mitgliedern ist das Wundnetz Bodensee Oberschwaben ein recht kleiner Verein. Für Patientinnen und Patienten, die an chronischen Wunden leiden, ist er jedoch sehr wichtig. Sie werden in der Regel von Ärzten, Krankenschwestern, Pflegediensten, Physiotherapeuten, Podologen und Orthopädieschuhtechnikern betreut. Vertreterinnen und Vertreter aus diesen Berufen tauschen ihr Wissen über Wundbehandlung und Begleittherapien aus, um die Patienten optimal begleiten und versorgen zu können.

„Wir haben uns die Wissensvermittlung, Netzwerke knüpfen und das Kennenlernen zum Ziel gesetzt“, betonte Martin Pfeifer in seinem letzten Jahresbericht. Nach mehr als zehn Jahren an der Spitze trat der Diabetologe nicht mehr zur Wahl an.

Zu seiner Nachfolgerin wurde seine bisherige Stellvertreterin Hildegard Kerler einstimmig gewählt. Ihr zur Seite stehen wie bisher Alissa Nerz (2. Vorstand), Corinna Baur (Kasse) und Katja Hestner (Schriftführerin) sowie die Beisitzer Michael Kaleja, Petra Strodel und Andreas Rehm. Neu im Vorstand sind der Chefarzt Dr. Dominik Jost (Beisitzer) und der Oberarzt Dr. Ralf Remmele (3. Vorstand) von der Oberschwabenklinik Ravensburg.

„Wundversorgung findet im Team statt. Dazu brauchen wir den Austausch der unterschiedlichen Berufsgruppen“, sagte Hildegard Kerler. Deshalb veranstaltet das Wundnetz einmal im Jahr ein großes Wundsymposium in Friedrichshafen. Am Samstag, 18. März, stehen zahlreiche Fachvorträge, Workshops und eine große Produktausstellung rund um die Wundversorgung auf dem Programm. Während die Referate von Fachleuten die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis vermitteln, bekommen die Teilnehmenden konkrete Praxistipps an die Hand und können sich mit erfahrenen Wundexperten austauschen.